Einweihung der Kinderinsel Aham am Geburtstag von Sebastian Kneipp

Einweihung Kinderinsel St. Barbara Aham (1)

Treffender hätte die Einweihung der Kinderinsel Aham nicht sein können…

 

Exakt am Geburtstag von Sebastian Kneipp (1821) wurde die neue Kindertageseinrichtung, welche das Kneipp-Konzept praktiziert, im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit am 17.05. eingeweiht.

 

Zweckverbandsvorsitzender und 1. Bürgermeister Jens Herrnreiter begrüßte alle anwesenden Gäste und bedankte sich bei allen, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen. Herrnreiter gab einen kleinen Einblick auf seine Kindergartenzeit im alten Klostergebäude in Loizenkirchen. Hierbei wurde verdeutlicht, dass nicht nur die bürokratischen Anforderungen seitdem deutlich gestiegen sind.

 

Der Zweckverbandsvorsitzende erläuterte von Weg von den ersten Ideen und Planungen, von den Rückschlägen sowie von der Planungs- und Bauphase.

 

Er schätzte vor allem die guten lösungsorientierten Ideen des pädagogischen Personals, die bei der Planung der Kinderinsel Aham umgesetzt werden konnten.

 

Landrat Peter Dreier war hellauf begeistert von der Einrichtung: „Da möchte man nochmal Kind sein.“ Trotz der hervorragenden erzieherischen Leistungen der pädagogischen Fachkräfte – so Peter Dreier - sollte uns allen bewusst sein, dass die Erziehung unserer Schützlinge an den Personensorgeberechtigte selber liegen sollte. Denn die Kinder von heute sind die Erwachsenen von morgen, die unsere Wirtschaft, die Politik und das Leben künftig prägen.

 

Anschließend  segnete Herr Pfarrer Hrudaya Madanu im Rahmen eines kleinen Wortgottesdienstes die Kreuze für die einzelnen Gruppenräume der Kindertageseinrichtung. Bei dem anschließenden Rundgang spendete er ebenso den Räumen sowie dem Außenbereich den Segen.

 

Die Einweihungsfeier wurde von den Kindern der Kinderinsel Aham durch eine gesangliche sowie eine tänzerische Einlage umrahmt. Neben dem Applaus und die Freude der Gäste wurden die Kinder mit einem Eis belohnt.

 

Nicht nur die Kinder, sondern auch das pädagogische Personal fühlen sich in der Kinderinsel Aham wohl und „gut gestrandet“.

 

Kindergarteneinweihung Kinderinsel St. Barbara Kindergarteneinweihung Kinderinsel St. Barbara (2)
Kindergarteneinweihung Kinderinsel St. Barbara - Kneippanlage

drucken nach oben