Bayerische Rettungsmedaille für Erich Klinke

Bayerische Staatskanzlei - Rettungsmedaille für Erich KlinkeBayerische Staatskanzlei

Erich Klinke mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder

 
Quelle: in Auszügen
Bayerische Staatskanzlei
 
Mit der Bayerischen Rettungsmedaille wird ausgezeichnet, wer bei der Rettung eines Menschen aus Lebensgefahr sein eigenes Leben eingesetzt hat. Seit 1952 haben 4.413 Personen diese Auszeichnung erhalten.

Erich Klinke aus Lichtenhaag wurde im Herbst diesen Jahres mit der Bayerischen Rettungsmedaille ausgezeichnet.

 
Im März 2022 kommt es in einer Chemiefabrik in Aham zu einem Feuerausbruch, bei dem ein Mitarbeiter selbst Feuer fängt. Erich Klinke hört Schreie, eilt zu Hilfe und wirft sich schließlich selbst mit seinem Körper auf den Mann, um die Flammen zu ersticken.

Bei der Verleihung bedankte sich Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei allen Ausgezeichneten: „Sie alle waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort und haben ohne Zögern geholfen und Leben gerettet. Dabei haben sie nicht an die Gefahr für sich sondern nur an ihre Mitmenschen gedacht. Mit ihrem Einsatz sind sie große Vorbilder und Mutmacher für unsere Gesellschaft.

Im Namen des gesamten Freistaats dafür ein herzliches Dankeschön und Vergelt‘s Gott!“

Auch der 1. Bürgermeister der Gemeinde Gerzen, Johann Luger, war bei der Verleihung vor Ort. Er ist sehr froh, dass es immer noch Menschen wie Erich Klinke gibt, die so viel Selbstlosigkeit und Hilfsbereitschaft besitzen.

Sein Einsatz gebührt auch der Dank und die hohe Anerkennung der Gemeinde Gerzen.
 
 
Evi und Erich Klinke mit BGM Hans Luger - Bayer. RettungsmedailleFotoquelle: Evi und Erich Klinke
 
 

drucken nach oben