Ergebnisse der Breitbandausschreibung

Wie lief die Vergabe dieses Ausbaus?

In dem sehr aufwendigen Vergabeverfahren haben 5 Netzbetreiber an der Ausschreibung teilgenommen und ein erstes Angebot abgegeben.

Diese Angebote wurd anschließend in Vergabegesprächen hinterfragt, Datails besprochen udn Unklarheiten bereinigt.

Anschließendn wurden die Teilnehmer aufgefordert ein zweites Angebot abzugeben, was am Endo noch 4 Netzbetreiber taten.

Schlussendlich setzte sich die Anbietergemeinschaft ESB/M-net gegnüber den anderen Teilnehmern durch und wurde mit dem Ausbau beauftragt.

Mit einem Investitionsaufwand von gut 27 Mio. Euro stellt dies ein gewaltige Investition dar, die nun, federführend durch den Breitbandpaten der Verwaltungsgemeinschaft Gerzen, Verwaltungsrat Klaus Hoffmeisdter umgesetzt wird. In den 7 Gemeinden, Adlkorfen, Aham, Geisenhaausen, Gerzen, Kröning, Niederaichbach und Schalkham werden nun rd. 1650 Anwesen mit eienm Glasfaseranschluss versorgt.

Dabei entstehen durchschnittliche Kosten von rd. 17.500 Euro je Anschluss.

Die beteiligten Gemeinden müssen von dieser Investitonssumme rd. 25 Mio. tragen, die allerdings mit insgesamt

90 % bezuschusst werden.

Mehr dazu unter "Förderung".

drucken nach oben